Suche

Gastvortrag "Testen von Microservices" von Benjamin Hofmann


Am 29.11.2018 hält Benjamin Hofmann von MaibornWolff ab 16:30 Uhr einen Gastvortrag in der Ringvorlesung des Elitestudiengangs Software Engineering. Das Thema lautet "Testen von Microservices". Der Vortrag findet in Raum 1055N statt. Alle sind herzlich eingeladen.

Abstract:

Das Thema dieser Vorlesung ist Testen von Microservices. Die Inhalte sind geprägt durch mehrere Jahre praktischer Erfahrung in Software-Test, Software-Entwicklung sowie DevOps Praktiken - sowohl in monolithischen, als auch Microservice Architekturen. Auf dieser Basis, gezielter Recherche und dem kontinuierlichen Austausch mit Kollegen und einschlägig Interessierten habe ich einige Prinzipien abgeleitet. Diese werden in großer Flughöhe behandelt, darunter:

- Monolith vs Microservice

- Test Hourglass statt Test Pyramide

- Consumer Driven Contract Tests

- Exploratives Testen

- Testen in Produktion

Meldung vom 26.11.2018