Suche

Prof. Dr.-Ing. Rudi Knorr


Prof. Rudi Knorr

Ordinarius

E-Mail: knorr@informatik.uni-augsburg.de
Telefon: +49 821 598 - 2413
Telefon (weitere): +49 89 547088 - 400
Fax: +49 89 547088 - 220
Raum: 3039 N
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Hausanschrift: Universitätsstr. 6a
86159 Augsburg


Prof. Dr.-Ing. Rudi Knorr, Jahrgang 1957, leitet seit August 2006 den Lehrstuhl für Kommunikationssysteme an der Fakultät für Angewandte Informatik der Universität Augsburg. Gleichzeitig ist er Leiter des Fraunhofer-Institut für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik ESK in München.

Die fachlichen Schwerpunkte seiner Arbeit liegen insbesondere in der Selbstorganisation von Kommunikationssystemen in den Anwendungsbereichen lokale Kommunikation, Access Netze und Automotive.

Nach seinem Studium der Elektrotechnik (Dipl.-Ing.) an der Technischen Universität München, das er 1987 abschloss, arbeitete Rudi Knorr als wissenschaftlicher Assistent an der TU München am Lehrstuhl für Integrierte Schaltungen. Dort baute er eine Forschungsgruppe mit dem Schwerpunkt der VLSI-Implementierung von Architekturen zur Breitbandkommunikationstechnik auf. Im Jahre 1993 promovierte er dort mit Auszeichnung auf dem Gebiet der ATM-Breitbandkommunikationstechnik.

Von 1987 bis 1989 war Rudi Knorr im Rahmen des EU-RACE-Projektes „Asynchronous Time Division (ARD)“ auf dem Gebiet der Breitband-Vermittlungstechnik bei der Philips Kommunikationsindustrie PKI, Nürnberg tätig.

Bei seinem Eintritt in die Fraunhofer Gesellschaft im Jahre 1995 hat Prof. Dr.-Ing. Rudi Knorr das Thema der Breitbandkommunikationstechnik (Systeme und Netze) innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft etabliert und kontinuierlich auf- und ausgebaut. Zunächst war er im Bereich Systemtechnik/Telekommunikation am Fraunhofer-Institut für Festkörpertechnologie IFT in leitender Funktion tätig. Im Jahre 1999 wurde dieses Forschungsgebiet in die neu gegründete Einrichtung für Systeme der Kommunikationstechnik ESK überführt, zu deren stellvertretenden Leiter er im Jahre 2000 ernannt wurde.

Prof. Dr.-Ing. Rudi Knorr ist Autor und Mitautor von über 90 Veröffentlichungen und Vorträgen auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik. Seit 2003 lehrt er auf dem Fachgebiet der Kommunikationssysteme an der Universität Augsburg, Fakultät für Angewandte Informatik.