Suche

M.Sc. Katharina Weitz


profile_weitz_katharina

Wiss. Mitarbeiterin

E-Mail: katharina.weitz@informatik.uni-augsburg.de
Telefon: +49 821 598 - 2348
Raum: 2015N
Hausanschrift: Universitätsstr. 6a
86159 Augsburg


Forschungsinteressen

Ich bin an Forschungsthemen an der Schnittstelle Informatik/Psychologie interessiert. Meine Interessengebiete umfassen die Analyse sozialer Netzwerke, maschinelles Lernen und Mensch-Computer-Interaktion.

Abschlussarbeiten und Projektmodule

Zu Vergeben:

Mensch-Roboter-Interaktion in VR (Abschlussarbeit)

(Weiter-)entwicklung einer virtuellen Umgebung, in der Interaktionen mit Robotern in VR evaluiert werden sollen. Dabei soll das Verhalten von Robotern in der Simulation programmiert werden und anschließend eine Nutzerstudie durchgeführt werden, in der Nutzer mit denunterschiedlichen Robotern interagieren.
Kenntnisse in Unity von Vorteil.

Ansprechpartner: Björn Bittner, Katharina Weitz

Projekte

VIVA Vertrauen und Sympathie schaffender »lebendiger« sozialer Roboter

Das Ziel des Projekts VIVA ist die Entwicklung eines vertrauenswürdigen, lebendigen sozialen Roboters, der von Nutzern im privaten Umfeld als attraktive Bereicherung empfunden wird. Der Roboter soll das persönliche emotionale, psychologische Wohlbefinden der Nutzer verbessern und sie bei der Pflege von Sozialkontakten unterstützen.

Mehr Informationen

Publikationen