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M.Sc. M.Sc. Klaus Weber


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Wiss. Mitarbeiter

E-Mail: klaus.weber@informatik.uni-augsburg.de
Telefon: +49 821 598 - 2329
Raum: 2040N
Hausanschrift: Universitätsstr. 6a
D-86159 Augsburg


Forschungsinteressen

Personalized Trust, Trust Building, Adaptable Persuasiveness, Virtual Agents, Reinforcement Learning

n/a

Projekte

EVA Mit Argumenten begeistern - Verbesserung der Überzeugungskraft von virtuellen Agenten

In diesem Projekt lernen Agenten mit Hilfe von Reinforcement Learning logische Argumentationsstrategien, welche anschließend mit gelernten Überzeugungsstrategien präsentiert werden. Ziel ist die Untersuchung der wahrgenommenen Glaubwürdigkeit der Agenten in Bezug auf verwendeten Strategien.

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Abschlussarbeiten und Projektmodule

Projektmodule (Master), Praxismodule (Bachelor, anstelle des externen Praktikums) und Abschlussarbeiten können bei mir im Kontext Multimodale Persuasion, Argumentation Games, Virtuelle Agenten und/oder Reinforcement Learning sowohl in Deutscher, als auch in Englischer Sprache geschrieben werden. Bei Interesse einfach vorbeischauen oder einen Termin vereinbaren. Sowohl Praxismodule, als auch Projektmodule können zur Themenfindung eines potentiellen Abschlussarbeitenthemas genutzt werden.

Zu Vergeben:

Audio Generierung politischer Debatten mit Hilfe von GANs zur Untersuchung von überzeugenden Faktoren (Masterarbeit)

Überzeugendes Verhalten hat viel Facetten. Studien haben gezeigt, dass Agenten/Roboter überzeugender wirken, wenn diese menschliche Kommunikationsverhaltensweisen, wie z.B. Gesten und Blickverhalten verwenden. Im Kontext politischer Debatten ist unter anderem die Wirkung der Sprache relevant. Um dies zu untersuchen soll zunächst eine politische Debatte mit Hilfe von GANs trainiert werden und anschließend evaluiert werden, inwiefern sich die Manipulation der Audiofiles auf die Wirkung der Überzeugung auswirkt.

Ansprechpartner: Klaus Weber

Laufend:

Entwicklung eines Animationstools (Projektmodul)

An unserem Lehrstuhl werden für die Forschung Virtuelle Avatare der Firma Charamel verwendet. Diese bieten einige vordefinierte Animationen, welche mit Hilfe einer XML-Sprache an die Charaktere gesendet werden können. Jedoch benötigt man oft eigene Animationen, für dessen Realisierung die Software aber keine praktikable Lösung bietet. In diesem Projektmodul soll eine Lösung entwickelt werden, mit welcher man Animationen auf Basis von Keyframes planen, berechnen (z.B. korrekte Interpolation) und an die Avatare senden kann. Bei Interesse oder für weitere Informationen gerne bei mir melden.

Bearbeitet von: Till Sehlen
Trainieren von Gesten am Beispiel von Polit Corpora (Praxis Module) Bearbeitet von: Eva Pohlen, Lukas Tinnes
Persuasive speech using nlg with variation of prosody (Bachelorarbeit) Bearbeitet von: Levent Yildiz

Abgeschlossen:

Spreadle - Eine App für kollaboratives Ideenmanagement und Entscheidungsfindung (Bachelorarbeit) Bearbeitet von: Stefan Winterholler

Publikationen

Emotion Recognition Based Preference Modelling in Argumentative Dialogue Systems Niklas Rach, Klaus Weber, Annalena Aicher, Florian Lingenfelser, Elisabeth André, Wolfgang Minker Accpeted in IEEE International Conference on Pervasive Computing and Communications (PerCom '19)
EVA: A Multimodal Argumentative Dialogue System Niklas Rach, Klaus Weber, Louisa Pragst, Elisabeth André, Wolfgang Minker, Stefan Ultes Proceedings of the 20th ACM International Conference on Multimodal Interaction (ICMI '18)
How to Shape the Humor of a Robot - Social Behavior Adaptation Based on Reinforcement Learning Klaus Weber, Hannes Ritschel, Ilhan Aslan, Florian Lingenfelser, Elisabeth André Proceedings of the 20th ACM International Conference on Multimodal Interaction (ICMI '18) Best Paper Runner-Up
Real-Time Adaptation of a Robotic Joke Teller Based on Human Social Signals Klaus Weber, Hannes Ritschel, Florian Lingenfelser, Elisabeth André Proceedings of the 17th International Conference on Autonomous Agents and MultiAgent Systems (AAMAS '18)