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Peter Huber
Dynamic Environment Simulation in a 3D Realtime Scenario
Betreuer: Dr. Birgit Endraß, MSc. MA. René Bühling
deutsch


Diese Arbeit befasst sich mit der maschinennahen Implementierung einer Landschaftsdarstellung in unserer Horde3D Engine. Zahlreiche Literaturbeispielen und Vorarbeiten, deren theoretische Hintergründe berücksichtigt, implementiert und fortgeführt werden, sich vor allem mit der Generierung statischer Einzelkomponenten befassen, liegt das Ziel dieser Arbeit in der Kombination von Methoden hin zu einem kompletten Landschaftskomposit. Zudem spielt die sonst oft vernachlässigte Integration von Dynamik in Form von Animation und in Echtzeit justierbaren Bewegungsparametern eine zentrale Rolle in dieser Art. Erst durch diese Komponente entsteht der Eindruck einer lebendigen virtuellen Landschaft mit glaubhaftem Wind, Wasser und Pflanzen. Die Umsetzung benutzt zahlreiche Shader, Grafikprozessorfunktionen und Speicherverwaltungsmethoden, um ein hochperformantes Ergebnis bei maximalem Detailgrad zu erreichen.

Dynamic_Environment_Simulation_in_a_3D_Realtime_Scenario

 


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