Suche

Pavel Ermolin
Datenvisualisierung und -analyse auf einem Tablet-PC am Beispiel einer nativen Energiemanagement-iPad-App
Betreuer: Dr. Birgit Endraß, MSc. MA. René Bühling
deutsch


Aufgrund kontinuierlich steigender Energiekosten und zunehmender Umweltbelastung durch ungenutzte Energiesparpotenziale gewinnen Energiemanagementsysteme (EMS) immer mehr an Bedeutung. Ihre Aufgabe ist neben der Erfassung und Auswertung eine möglichst intuitive Datenvisualisierung, deren Qualität entscheidend für den Erfolg des Systems sein kann. Ziel dieser Arbeit war es, einen Prototyp für eine Tablet-PC-Energiemanagement-Applikation zu entwickeln, mit dessen Hilfe zeitabhängige Verbrauchsdaten aufbereitet und graphisch dargestellt werden können. Unter Verwendung der iOS SDK, Core Plot-Frameworks und weiterer Objective-C Bibliotheken wurde eine iPad-App implementiert, die durch den Einsatz unterschiedlicher, zum Teil neuartiger Visualisierungstechniken die Dateninterpretationen erleichtern soll und es ermöglichen, Zusammenhänge und Muster besser zu erkennen. Bei der Entwicklung wurde auf Usability-Aspekte, sowie auf den Umgang mit sensiblen Nutzerdaten geachtet.