Suche

Franziska Moßner
Visual Feedback: Untersuchung von visuellem Feedback bestehend aus kontextbezogenen Animationen zur Verbesserung der Benutzerinteraktion auf Multi-Touch-Tischen
Betreuer: M. Sc. Chi-Tai Dang
47 Seiten, deutsch


In dieser Arbeit wird ein Toolkit entwickelt, das Entwicklern von Anwendungen auf Multi-Touch-Tischen eine einfache Implementierung von individualisierbaren Effekten und Animationen für visuelles Feedback erlaubt. Dazu wurden zwei Komponenten entworfen: Die VisualFeedbackShaderEffectLibrary ist die erste Komponente, sie enthält vier Pixel-Shader Effekte, die durch eine Vielzahl von Parameter individualisierbar sind. Die zweite Komponente bildet das VisualFeedbackToolkit, welches speziell für die Benutzung der Effekte der VisualFeedbackShaderEffectLibrary erstellt wurde und kontextbezogene Animationen enthält. Die Auswahl der Effekte erfolgt durch eine kurze Untersuchung von visuellem Feedback auf Multi-Touch-Tischen.