Suche

Abgeschlossene Themen


  • Natürlichsprachliche Generierung und multimodaler Ausdruck von Ironie für einen Chat-basierten sozialen Roboter
    Betreuer: M.Sc. Hannes Ritschel
  • Visualisierung des internen Zustands eines autonomen Agenten mit Bestärkendem Lernen im Rahmen einer Handelssimulation
    Betreuer: M.Sc. Hannes Ritschel
  • Systematische Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens für die automatische Generierung von tiefen neuronalen Netzen zur Audio-Klassifizierung, basierend auf evolutionären Algorithmen
    Betreuer: Andreas Seiderer
  • Generating melodies using deep reinforcement learning based on rewards from music theory and human preferences
    Betreuer: M.Sc. Hannes Ritschel
  • Melodiegenerierung auf Basis von Naive-Bayes-Klassifikation
    Betreuer: M.Sc. Hannes Ritschel
  • Plattformübergreifendes Audio Encode/Decode
    Betreuer: Dr. Chi-Tai Dang
  • Soundscape-Analyse durch Kombination tiefer neuronaler Netze zur Audio-Klassifizierung von kontinuierlichen und einzelnen Schallereignissen
    Betreuer: Andreas Seiderer
  • Konzeption und Realisierung eines Gas-Sensorik-Prototypen für das Smart Home
    Betreuer: Andreas Seiderer, Dr. Chi Tai Dang
  • Mobile Bilderkennung von Früchten unter Verwendung eines Deep Convolutional Neural Network
    Betreuer: Andreas Seiderer
  • Die Umsetzung und Nutzbarkeit von prosodischer Sprachsynthese bei der Unterstützten Kommunikation
    Betreuer: Jan-O. Wülfing, M.A.
  • Optimierung von Bestärkendem Lernen in Dialogsystemen durch Wizard-of-Oz-Experimente am Beispiel einer Telefonbuchsuche
    Betreuer: M.Sc. Hannes Ritschel
  • Adaption eines sozialen Roboters auf Basis von Bestärkendem Lernen mit linearer Funktionsapproximation und sozialen Signalen
    Betreuer: M.Sc. Hannes Ritschel
  • Gamifizierte Multi-Device-Interaktionen für Senioren-Übungen
    Betreuer: Andreas Seiderer
  • Implementierung einer grafischen Benutzeroberfläche für ein Optimierungswerkzeug im maritimen Bereich
    Betreuer: Andreas Seiderer
  • Natürliches Blickverhalten für den Reeti-Roboter
    Betreuer: M.Sc. Hannes Ritschel
  • Untersuchung verschiedener Interaktionsgeräte in einem Ambient Assisted Living Szenario
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer
    Datum der mündlichen Prüfung: 18.05.2016
  • Generierung kontextbewusster Empfehlungen und deren Präsentation innerhalb eines Dialogs auf Basis von Persönlichkeitsmerkmalen
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer
    Datum der mündlichen Prüfung: 24.03.2016
  • Ein nutzerzentriertes Konzept für ein Empfehlungssystem zur Förderung energiesparenden Verhaltens
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer
    Datum der mündlichen Prüfung: 10.10.2016
  • Entwurf und Implementierung eines Emotionsmoduls für einen sozialen Roboter
    Betreuer: M.Sc. Kathrin Janowski
  • Kinect Location Service for Environs
    Betreuer: Dr. Chi-Tai Dang
  • AVC/H.264 Encode/Decode durch Media Foundation Transform
    Betreuer: M.Sc. Chi-Tai Dang
  • Ontologie-Basierte Modellierung eines Benutzermodells für den Einsatz in AAL-Systemen
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer, M.Sc. Gregor Mehlmann
  • Case-based Recommendations - A Case-based and Context-Aware Recommender System for Ambient Assisted Living Scenarios
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer
  • Generierung überzeugender Empfehlungen und Argumente zur Förderung umweltbewussten Verhaltens basierend auf Kulturmodellen
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer
    Datum der mündlichen Prüfung: 02.10.2015
  • Höflichkeit in der Mensch-Computer-Interaktion Untersuchung optimaler sprachlicher Verhaltensweisen im Rahmen eines Smart-Home Empfehlungssystems
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer
    Datum der mündlichen Prüfung: 18.11.2015
  • Entwicklung eines Konzeptes für einen Systemen-Assistenten für ältere Nutzer unter Beachtung von Höflichkeitsstrategien in einem Empfehlungsszenario
    Betreuer: Prof. Dr. Birgit Lugrin, M.Sc. Stephan Hammer
  • Persönlichkeitsbasierte Verhaltensanpassung eines sozialen Roboters
    Betreuer: M.Sc. Kathrin Janowski
  • Recognition of Activities from Wearable Sensors
    Betreuer: Andreas Seiderer
  • Entwicklung neuer Spielmechaniken auf Basis der Oculus Rift
  • Interactive Stereoscopy
  • Emotionale Wirkung von Animationen
  • Phicons - Physical Icons (3D-Drucker, Interaktiver Projektionstisch)
  • Adaptive Art: Farbe (Kunst/Gestaltung, Echtzeit-3D-Engine, evtl. Gaming)
  • Konzeptionierung und prototypische Implementierung eines sozialen Netzwerks mit vereinfachter und individueller Profilgestaltung
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer
  • Content Personalization Across Multiple Context-Aware Public Display
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer
  • Berührungslose Interaktion mit stereoskopischen Displays
    Betreuer: MSc. MA. René Bühling
  • Full Body Gesture Recording
    Betreuer: Dipl. Inf. Felix Kistler
  • Machbarkeitsstudie und prototypische Implementierung eines mobilen Client für eine eGovernment-Anwendung im Umweltbereich anhand des nutzerzentrierten Designprozesses
    Betreuer: Stephan Hammer, Gerald Meyer (Capgemini)
  • Anwendung des menschzentrierten Design Prozesses zur Steigerung der Gebrauchstauglichkeit eines Firmen-Verwaltungssystems
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer
  • Full Body Immersion in an Augmented Reality Environment using a Motion Capturing System
    Betreuer: Dipl.-inf Ionut Damian
  • Subliminal Perception
    Betreuer: Dipl.-Inf Ionut Damian
  • Sonification of Images
    Betreuer: Dipl.-Inf Ionut Damian
  • Sonification of Images
    Betreuer: Dipl.-Inf Ionut Damian
  • Real Time Mirroring of Gestures and Postures using a Motion Capturing System
    Betreuer: Dipl.-Inf Ionut Damian
  • Datenvisualisierung und -analyse auf einem Tablet-PC am Beispiel einer nativen Energiemanagement-iPad-App
    Betreuer: Dr. Birgit Endraß, MSc. MA. René Bühling
  • Umsetzung einer Radarsteuerung und –bedienung auf ein Multi-Touch-Display (Windows 8, C#, .NET, Visual Studio)
    Betreuer: Stephan Hammer, Frank Hafner (Cassidian), Oliver Gaupp (Cassidian)
  • Personalized Recommendations on Public Displays driven by the Recognition of the Composition of Spectator-Groups
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer
  • Selbstorganisation als Werkzeug zum transportieren narrativer, visueller Themen in 3D-Inszenierungen
    Betreuer: René Bühling
  • Eyetracking zur Analyse visualisierter Daten
  • Motion Capture Tennis
    Betreuer: MSc. MA. René Bühling
  • Datenvisualisierung anhand eines Characters
    Betreuer: MSc. MA. René Bühling
  • Dynamic Environment Simulation in a 3D Realtime Scenario
    Betreuer: Dr. Birgit Endraß, MSc. MA. René Bühling
  • Entwicklung eines Empfehlungssystems für Fahrgemeinschaften unter Berücksichtigung der Vertrauenswürdigkeit von Nutzern
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer
  • Konzeptionierung und Entwicklung eines mobilen und proaktiven Empfehlungssystems unter Einbeziehung von Kontextinformationen und sozialen Netzwerken
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer
  • Konzeptionierung und Realisierung eines Frameworks zur Bestimmung von im mobilen Kontext auftretenden Situationen
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer
  • Erklärungsmechanismen zur Erhöhung der User Experience in mobilen Empfehlungssystemen
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer
  • Sprach- und Gesteneingabe für verschiedene Interaktionsaufgaben in einer virtuellen Welt
    Betreuer: Dipl. Inf. Felix Kistler
  • Untersuchung des Mittelpunktverlaufs eines Fingerkontaktes bei der Touchbedienung
    Betreuer: M. Sc. Chi-Tai Dang
  • Entwicklung eines Animationseditors auf Basis einer in Echtzeit simulierten interaktiven virtuellen Welt
  • Interaktive Storytelling Anwendung auf dem iPad
    Betreuer: Dipl. Inf. Felix Kistler
  • Musikbasierte Character-Animation
    Betreuer: MSc. MA. René Bühling
  • Konzeptionierung, Implementierung und Evaluierung eines kontextbewussten Recommender Systems zur stationären Planung von personalisierten Stadtführungen
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer
  • Character Customization - Grafische Anpassung virtueller Charaktere in interaktiven Echtzeitanwendungen
    Betreuer: M.Sc. M.A. René Bühling
  • Fingererkennung mit Microsoft Kinect
    Betreuer: Dipl. Inf. Felix Kistler
  • Virtueller Jahrmarkt 3D mit Microsoft Kinect
    Betreuer: Dipl. Inf. Felix Kistler
  • Optimierung der Frontend-Performance dynamischer Webseiten am Beispiel netzathleten.de
    Betreuer: M. Sc. Chi-Tai Dang
  • Gestenbasierte Interaktion per Datenhandschuh
    Betreuer: M.Sc. M.A. René Bühling
  • Mobiles Training nonverbalen Interaktionsverhaltens
    Betreuer: Prof. Dr. Matthias Rehm
  • Entwicklung und Implementierung einer Evaluationsumgebung für Anwendungen auf Multi-Touch-Oberflächen
    Betreuer: M. Sc. Chi-Tai Dang
  • Generierung variablen Blickverhaltens für virtuelle Agenten zur Interaktion mit dem Nutzer
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Kooperatives mobiles Training interkultureller Kommunikation
    Betreuer: Prof. Dr. Matthias Rehm, M.Sc. Ekaterina Kurdyukova, Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Verwendung von neuartigen Eingabegeräten zur Generierung von emotionalen Gesichtsausdrücken
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Emotion Recognition from Speech using Hidden Markov Models
    Betreuer: Dr. Thurid Vogt
  • Bidirektionale statistische Sprachverarbeitung: Einsatz und Test in einer computerbasierten Lern- und Spielumgebung
    Betreuer: Prof. Dr. Matthias Rehm
  • A plug and play tool of social group behavior for multiagent systems
    Betreuer: Prof. Dr. Matthias Rehm
  • Ein Client zur 3D-Visualisierung eines strategischen Online-Multiplayer-Spiels mit Game Server
    Betreuer: Prof. Dr. Martin E. Müller
  • Entwicklung und Evaluation eines Bluetooth-basierten Filesharingssystems für öffentliche Plätze
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Lowlevel Multimodal Sensor Fusion For Intelligent Robots
    Betreuer: Prof. Dr. Martin E. Müller
  • Mood-based affective Music Genre Classification
    Betreuer: PD Dr. Jonghwa Kim
  • Implementierung und Evaluierung optimaler Verfahren zur Interaktionserkennung für ein kamerabasiertes Multi-touch System
    Betreuer: M. Sc. Chi-Tai Dang
  • Variation of Sound and Light in a Virtual 3D World Based on an Emotion Model
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Gaze Behavior Variations and Facial Expression Generation for Embodied Conversational Agents
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Webseite für die Visualisierung multimodaler Information
    Betreuer: Prof. Dr. Matthias Rehm
  • Spiegelung von Körperhaltung durch einen interaktiven Kommunikationsagenten mit Hilfe von Kinect
    Betreuer: Dipl. Inf. Felix Kistler
  • Tangible Interactive Battleship
    Betreuer: M. Sc. Chi-Tai Dang
  • Physics Simulation with Virtual Object and Real Objects on the Microsoft Surface
    Betreuer: M. Sc. Chi-Tai Dang
  • Entwicklung eines Surface-Spiels basierend auf tangiler Interaktion mit Mini-Autos
    Betreuer: M. Sc. Chi-Tai Dang
  • Visual Feedback: Untersuchung von visuellem Feedback bestehend aus kontextbezogenen Animationen zur Verbesserung der Benutzerinteraktion auf Multi-Touch-Tischen
    Betreuer: M. Sc. Chi-Tai Dang
  • GPGPU-Computing: Implementierung und Evaluierung von GPGPU (CUDA) an den Algorithmen eines Multi-Touch-Trackers
    Betreuer: M. Sc. Chi-Tai Dang
  • Portierung einer OpenGL-basierten Grafikengine auf Direct3D am Beispiel von Horde3D
    Betreuer: M. Sc. Chi-Tai Dang
  • Integration eines Eye Trackers in das SSI-Framework zur Erkennung von Fixierungen in 3D-Welten
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Entwurf eines realistischen Blickverhaltens für virtuelle Agenten
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Auf den Blick des Nutzers reagierender virtueller Fußballmoderator
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Ein physikbasiertes Spiel zur Interaktion mit einem Datenhandschuh
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Präsenz bei virtuellen Agenten in Blickinteraktion
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Intelligentes Tutor-System für ein Tisch-basiertes Rollenspiel
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Optimierung einer Bildersuche mit Hilfe eines Eye Tracking
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Visualisierung des emotionalen Ausdrucks in der Stimme
    Betreuer: Dr. Thurid Vogt
  • Design und Implementierung eines Interfaces zur Aufnahme und Annotierung emotionaler Sprache
    Betreuer: Dr. Thurid Vogt
  • Entwicklung einer Small-Talk-Komponente für ein aufgabenorientiertes Dialogsystem
    Betreuer: Dr. Thurid Vogt
  • Mimiksteuerung einer virtuellen Agentin durch emotionale Spracheingabe
    Betreuer: Dr. Thurid Vogt
  • Einsatz von Usability-Methoden bei der Migration von Kundenportalen
    Betreuer: Prof. Dr. Matthias Rehm
  • Second Life als Evaluationsplattform für interaktive Multiagentensimulationen
    Betreuer: Prof. Dr. Matthias Rehm
  • Computergesteuerte Lichttechnik im multimodalen Entertainment
    Betreuer: Prof. Dr. Martin E. Müller
  • Entwicklung einer Testumgebung fur physiologische Messungen
    Betreuer: Prof. Dr. Matthias Rehm
  • Emotionale Selbstberichte mit einem ECA
    Betreuer: Prof. Dr. Matthias Rehm
  • Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Kinderbuchs
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Generating appropriate non-verbal behavior for polite ECAs
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, Prof. Dr. Matthias Rehm
  • Parametrisierte Generierung höflicher Texte (PolitenessMaker)
    Betreuer: Prof. Dr. Matthias Rehm
  • Simultane Kommentierung von Interaktionen in Computerspielen
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Untersuchung von Common Ground zwischen Mensch und virtuellen Agent in einem Quizszenario mit Hilfe eines Eye-Trackers
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Pausen- und Sprechererkennung in Echtzeit bei der Interaktion mit einem virtuellen Charakter
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Aufbau einer virtuellen Kunstausstellung mit interaktiven Elementen
    Betreuer: M.Sc. M.A. René Bühling
  • Entwicklung eines Toolkits für visuelle Konzepte (Flex/ActionScript)
    Betreuer: M.Sc. M.A. René Bühling
  • Implementierung und Evaluierung von auf der Fingerorientierung basierenden User-Interface-Widgets
    Betreuer: M.Sc. Chi-Tai Dang
  • µC-Bridge for RC-Cars
    Betreuer: Chi-Tai Dang
  • Studies on Grounding with Gaze and Pointing Gestures for Human-Robot Interaction
    Betreuer: M.Sc. Markus Häring
  • Design und Implementierung eines GUI-Systems für die Horde3D GameEngine
    Betreuer: Dipl.-Inf. Michael Wißner
  • Design und Implementierung eines Frameworks zur Kommunikation zwischen dem Microsoft Surface und mobilen Geräten
    Betreuer: M. Sc. Chi-Tai Dang
  • Portierung und Überarbeitung eines bestehenden Frameworks zum Sammeln von Daten mit Hilfe von Mobiltelefonen
    Betreuer: M.Sc. Stephan Hammer
  • Konzept und Umsetzung eines wissensbasierten Spiels mit intelligenten und reaktiven virtuellen Charakteren
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Präsenz bei blickbasierter Interaktion mit einem virtuellen Charakter
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Entwicklung eines Systems zur Integration dezentraler organisierter Webanwendungen in ein einheitliches Benutzerinterface am Beispiel eines Lernportals
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Evaluation und Überarbeitung integrierter Web-Anwendungen am Beispiel einer universitären Lehr-/Lernplattform (Digicampus)
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Steuerung von öffentlichen Bildschirmen mittels Mobiltelefonen und ihren Beschleunigungssensoren
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Untersuchung zur Ermittlung von Nutzervertrauen in Internetseiten für Desktop PCs
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Konzeptionierung, Implementierung und Evaluierung eines Systems zur Visualisierung von ortsbezogenen Kontextdaten
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee, M.Sc. Stephan Hammer
  • Konzeptionierung, Implementierung und Evaluierung eines Systems zur Visualisierung von zeitabhängigen Kontextdaten
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee, M.Sc. Stephan Hammer
  • Verwendung eines Facetrackers zur Feedbackgenerierung und Interaktion in einem virtuellen 3D-Szenario
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Cinematische Techniken als narrative Gestaltungselemente in Computerspielen
    Betreuer: M.Sc. M.A. René Bühling
  • Entwurf und Prototypisierung eines musikalisch gesteuerten Flash-Spiels zum Erlernen von Melodien
    Betreuer: M.Sc. M.A. René Bühling
  • Automatenbasierte Dialogsteuerung für virtuelle Charaktere in intelligenten Lernumgebungen
    Betreuer: Dipl.-Inf. Michael Wißner
  • Behavior Trees: Decision making and behavior control for virtual characters - implementation and integration into the Horde3D GameEngine
    Betreuer: Dipl.-Inf. Michael Wißner
  • Die Entwicklung eines charakter-basierten Computerspiels unter Einsatz eines Toolkits für intelligente Verhaltenssteuerung
    Betreuer: Dipl.-Inf. Michael Wißner
  • Simulation natürlicher Fortbewegung von Fußgängern in dynamischen Umgebungen
    Betreuer: Dipl.-Inf. Michael Wißner
  • LOD-basierte Verhaltenssteuerung für virtuelle Charaktere
    Betreuer: Dipl.-Inf. Michael Wißner
  • Konsistenzprüfung von Benutzereingaben unter Berücksichtigung softwareergonomischer Prinzipien anhand eines After Sales System des VW Konzerns
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Kontaktaufnahme für Bots in Second Life
    Betreuer: Prof. Dr. Matthias Rehm
  • Konzeption und Implementierung eines verteilten Planungssystems zur Dialogsteuerung von interaktiven, autonomen Agenten
    Betreuer: M.Sc. Birgit Endraß
  • Interdisziplinäre Konzeption und Entwicklung einer kollaborativen e-Portfolio Umgebung
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, Prof. Dr. Gabi Reinmann
  • Ansteuerung virtueller Charaktere mittels deformierbarer Modelle zur Gesichtserkennung
    Betreuer: Dr. Klaus Dorfmüller-Ulhaas
  • Nutzerzentrierte Entwicklung einer mobilen, persuasiven Plattform zur Steigerung der sportlichen Aktivität
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Implementation eines GUI zur Annoation und Feature Extraktion aus Multimodalen Korpora nach dem Nutzerzentrierten Designprozess
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, M.Sc. Johannes Wagner
  • Implementierung eines GUI zur Evaluation und zum Training datenbasierter Modelle nach dem Nutzerzentrierten Designprozess
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, M.Sc. Johannes Wagner
  • edubreak mobile - Entwicklung einer zeitmarkenbasierten Videokommentaranwendung für Mobiltelefone
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Nutzerzentrierte Entwicklung einer mobilen Software zur Verwaltung eines Musikservers
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Ensemble Approach to Decision-Level Fusion for Bimodal Emotion Recognition
    Betreuer: Dr. Jongwha Kim
  • Konzeptionierung und prototypische Realisierung eines kontextsensitiven, realen Avatars im Fahrzeug
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Ich schau Dir in die Augen, Kleines - Wechselseitiges Interesse in einer "Eye Tracking"-gestützten Interaktion zwischen Mensch und virtuellem Charakter
    Betreuer: Dipl.-Inf. Nikolaus Bee
  • Roudee Mobile - Entwicklung einer nutzerzentrierten, communitybasierten Mobilanwendung zur Erstellung von Reiseberichten mit geocodierten Fotos
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Roudee Server - Entwicklung eines Webservers nach dem REST - Prinzip für eine communitybasierte Anwendung
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Roudee Web - Entwicklung einer nutzerzentrierten communitybasierten Webanwendung zum Austausch von Reiseberichten mit geocodierten Fotos
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Dominanz als Parameter im PAD-Emotionsmodell für Blickverhalten bei virtuellen Charakteren
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, Nikolaus Bee
  • MINA - Nutzerzentrierte Entwicklung eines marker-unterstützten Indoor-Navigationssystems
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Entwurf und Implementierung eines Shader und Special Effects Management Systems für die Open-Source 3D Grafik-Engine Horde3D
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Charakteranimation dreier verschiedener Persönlichkeitstypen anhand eines Kurzfilms
    Betreuer: M.Sc. M.A. René Bühling
  • Untersuchung der Wirkung stereoskopischer Effekte am Beispiel eines 3D-Animationsfilms
    Betreuer: M.Sc. M.A. René Bühling
  • Schlüsselworterkennung von auf Mobiltelefonen aufgezeichneter Sprache
    Betreuer: Dr. Thurid Vogt
  • Entwicklung einer Toolbox für ein optisches markerloses Trackingsystem
    Betreuer: Dr. Klaus Dorfmüller-Ulhaas
  • Evaluation von AR-Technologie zur Unterstützung von Filmdreharbeiten
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, Dipl.-Ing. Peter Meier
  • EDDY - Implementierung eines Frameworks zum Sammeln von Kontextdaten auf Mobilgeräten und prototypische Realisierung einer Anwendung
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Entwicklung und Evaluation einer kontextsensitiven Mobiltelefonapplikation
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Gastronomyguide - Entwicklung und Evaluation einer nutzerorientierten und marker-basierten Mobiltelefonapplikation
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Kategorisierung von Texten nach Themengebieten am Beispiel von E-Mail-Korrespondenz
    Betreuer: Alexander Osherenko
  • Entwicklung einer Roboterplattform für kognitive, autonome Systeme
    Betreuer: Dr. Martin E. Müller
  • Entwicklung eines Systems zur Implementierung von Layered Module Architekturen
    Betreuer: Dr. Martin E. Müller
  • Kombination stereoskopischen IR-Trackings und dreidimensionaler Beschleunigungsanalyse für robuste Gestenverarbeitung in einem Lowcost Motion Tracking System
    Betreuer: Dr. Matthias Rehm
  • Multiclass Emotion Recognition from Video Images
    Betreuer: Dr. M.Sc.EE. Jonghwa Kim
  • Entwicklung eines Autorenwerkzeugs zur Erstellung ubiquitärer, mobiler Anwendungen
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Konzeptionierung und prototypische Realisierung eines Autorenwerkzeugs für die Entwicklung von kontextsensitiven Mobiltelefonapplikationen
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Rendering expressive faces with Horde3D
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Entwicklung einer Evaluationskomponente für eine kontextadaptive Nutzerschnittstelle im nutzerzentrierten Entwicklungsprozess
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Verlustfreie Kompression eines EKG-Signals mit einer Integer-Wavelettransformation
    Betreuer: Dr. Jonghwa Kim
  • Simulation und Analyse verteilten Wissens in Multiagentensystemen
    Betreuer: Prof. Dr. Martin E. Müller
  • Bookscanner - Entwicklung einer nutzerorientierten und marker-basierten Mobiltelefonapplikation zur Erweiterung des Informationsangebotes in Buchhandlungen
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Partizipatorisches Design einer tischbasierten Multitouchoberfläche für Livemusikaufführungen
    Betreuer: Dr. Matthias Rehm
  • Dynamische sprachbasierte Informationsverarbeitung für Mobilgeräte: Design und Implementierung eines ersten Prototyps
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Emogotchi - Entwicklung und Evaluation eines emotionsgesteuerten Companion für Mobiltelefone
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Entwicklung einer mobilen Lernsoftware zur Förderung sozialer Interaktion zwischen Schülergruppen
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Implementierung und Evaluierung eines Tangible User Interface für Kinder
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Meinungsextraktion am Beispiel von Produktberichten
    Betreuer: Dr. Alexander Osherenko
  • Eine Plattform zur Realisierung von Multiagentensystemen mit mobilen Robotern
    Betreuer: Prof. Dr. Martin E. Müller
  • Nutzung von Mobiltelefonen und deren Bewegungssensoren zur Kontrolle von Spielen auf Grossbildschirmen
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Robuste Extraktion von Zustandsbeschreibungen aus Kameradaten
    Betreuer: Prof. Dr. Martin E. Müller
  • Realtime Biosignal Interfaces: Entwicklung einer EMG-basierten Steuerungsschnittstelle
    Betreuer: Dr. Jonghwa Kim
  • Analyse GPU-basierter Feature Tracking Methoden für den Einsatz in der Augmented Reality
    Betreuer: Dr. Klaus Dorfmüller-Ulhaas
  • Gestenbasierte Musikgenerierung
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, Dr. Matthias Rehm
  • Webbasierte Präsentation technisch komplexer Produkte
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Tracking von Gesichtsmerkmalen durch Verwendung von Point Distribution Models
    Betreuer: Dr. Klaus Dorfmüller-Ulhaas
  • Mobile Movie Guide - Entwicklung einer Applikation zur mobilen Interaktion mit dem Internet der Dinge anhand des benutzerzentrierten Design-Prozesses
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Fusion von Webdesign und IPTV unter Berücksichtigung von Usability-Guidelines: Das Projekt "ITnews-TV.com"
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Einsatz von Eye Tracking Technologie zur Realisierung perzeptiver Präsentationsagenten
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Virtualisierung von kapazitivier Näherungssensorik zur Mensch-Roboter-Kooperation
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, Dr.-Ing. Peter Heiligensetzer
  • Entwicklung einer kollaborativen Benutzerschnittstelle für einen Projektionstisch
    Betreuer: Dr. Klaus Dorfmüller-Ulhaas, Prof. Dr. Elisabeth André
  • SMovieS - Smart Movie Selection
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Entwicklung einer Entertainment Anwendung für den altbaierischen Oxenweg
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Entwicklung und Implementierung einer Anwendung zur automatischen Musik-Genre-Klassifizierung
    Betreuer: Dr. MSc.EE. Jonghwa Kim
  • Benutzerstudie zu Akzeptanz und Erwartungen an ein drahtloses, konvergentes Heimnetzwerk
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, Dr. Ines Steinke (Siemens AG)
  • Eine Implementation von Layered-Module-Architectures in parallelisierten logischen Programmen
  • Interaktive Selbstdiagnose von Emotionen beim E-Learning - Interdisziplinäre Entwicklung einer flashbasierten Webapplikation (eSAMB)
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, Prof. Dr. Gabi Reinmann
  • zoo docu - Entwicklung und Evaluation einer Marker-basierten und ortsabhängigen Mobiltelefonapplikation
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Rekonstruktion markanter Punkte eines 3D Objekts aus SIFT-Merkmalen
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Mobile Tangible Media: Die Brücke der physischen Welt zu den interaktiven Medien der Zukunft
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Museumsupporter - Entwicklung und Evaluation einer Marker-basierten Mobiltelefonapplikation zur Erweiterung des Informationsangebots in Museen
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • The World Explorer - Implementierung eines ubiquitären Spiels und Evaluation des Mehrbenutzerverhaltens von Kindern
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Automatische Takterkennung in Musiksignalen
    Betreuer: Dr. Jonghwa Kim
  • Server- und Spielelogik eines Multiplayerspiels am Beispiel RoboRally
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Segmentierung von Personen unter Verwendung optischer Tiefenmessungen
  • Mobile Babelfish - Entwicklung eines mobilen OCR Systems mit Übersetzungsfunktion
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Entwicklung eines mobilen Health-Care-Systems
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • Entwicklung eines Spiels für die zwischenmenschliche Interaktion
    Betreuer: Dipl.-Medieninf. Karin Bee
  • An Abstract Planner Toolkit for the PARIA-Bots Playing RoboRally
    Betreuer: Prof. Dr. Martin E. Müller
  • Blickbewegungssteuerung eines ECA in dyadischen Interaktionen
    Betreuer: Prof. Dr. Matthias Rehm
  • Akquisition von sprachlichen und physiologischen Daten zur mehrkanaligen Emotionsanalyse
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Evaluation für optische Trackingsysteme der Augmented Reality
    Betreuer: Dr. Klaus Dorfmüller-Ulhaas
  • Eine agentenbasierte Architektur zum Entwurf bevölkerter Umgebungen
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Optische Erkennung von Bewegungsmustern zur handbasierten Interaktion
    Betreuer: Dr. Klaus Dorfmüller-Ulhaas
  • Entwicklung eines VR-Authoringsystems mit integrierten unauffälligen User-Tracking Methoden
    Betreuer: Dr. Klaus Dorfmüller-Ulhaas
  • Automatische Komposition emotionaler Musik
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Simulation von emergentem Verhalten großer Menschenmassen
    Betreuer: Dr. Klaus Dorfmüller-Ulhaas, Prof. Dr. Elisabeth André
  • Adaptive Inhaltsauswahl und -darstellung von Dokumenten aus SQL-Daten
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, Dr. Martin E. Müller
  • Modellierung und Evaluation verhaltensbasierter Merkmale für die MPEG-4 Gesichtsanimation
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, Prof. Dr. Matthias Rehm, Prof. Werner Kießling
  • Stilparameter für die multimodale Generierung
    Betreuer: Prof. Dr. Matthias Rehm
  • Virtual Storyteller - Methoden zur Lösung des Konfliktes zwischen autonomem Benutzerverhalten und kohärenter Erzählung
    Betreuer: Dr. Klaus Dorfmüller-Ulhaas
  • Optisches Kameratracking anhand natürlicher Merkmale
    Betreuer: Dr. Klaus Dorfmüller-Ulhaas
  • Implementation and Evaluation of Multiresolution and Time Warping Algorithms for the Generation of Motion Variants from Motion Capturing Data
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Evaluation von Werkzeugen zur Entwicklung von Mobilanwendungen
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Grobmengentheorie zur Dependenzanalyse von Features bei der Beschreibung von Sprachsignalen
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, Dr. Martin E. Müller
  • Implementierung einer gestenbasierten Mensch-Maschine-Schnittsstelle unter Einsatz von Methoden zur Elektromyogrammanalyse
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, Dr. Jonghwa Kim
  • Menübasierte Benutzeroberflächen für verteile Displays
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, Dr. Martin E. Müller
  • Ein Werkzeug zur Annotation und Klassifikation von Musiksammlungen
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Verfahren zur menübasierten Präsentation von Benutzeranfragen
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, Dr. Martin E. Müller
  • The Emotional Factor in Natural Language Parsing and Understanding
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Kontextbasierte Auswahl von Fahrinformationen für ein Head-Up Display in Automobilen unter besonderer Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Darstellungsvorgaben
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, Dipl. Ing. Oliver Mäckel
  • Konzeption und Entwicklung eines Verfahrens zur Informationssegmentierung und -extraktion von Dokumenten
    Betreuer: Prof. Dr. Bernhard Bauer, Dipl. Inf.-Med. Jens Astor
  • Evaluation von Macromedia® Director® als Authoring-Tool für die Erstellung von adaptierbaren Präsentationen anhand einer Fallstudio
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André, Dr. Martin E. Müller
  • CPU versus GPU: Ein Performancevergleich anhand ausgewählter Verfahren zur Animation virtueller Charaktere
    Betreuer: Prof. Dr. Elisabeth André
  • Vom physiologischen Signal zur Emotion: Implementierung und Vergleich ausgewählter Methoden zur Merkmalsextraktion und Klassifikation
    Betreuer: PD Dr. Jonghwa Kim
  • Externe Kamerakalibration eines Infrarottrackingsystems
    Betreuer: Dr. Klaus Dorfmüller-Ulhaas