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Bachelor: Multimedia Projekt


Dozent(in): Prof. Dr. Elisabeth André, Dr. Chi-Tai Dang, MSc. Gregor Ulrich Mehlmann, MSc. Tobias Baur, MSc. Florian Lingenfelser, M.Sc Simon Flutura, M.Sc. Andreas Seiderer
Termin: Dienstag, 9:00 Uhr - 13:45 Uhr
Gebäude/Raum: 2026 N
Anmeldung: Anmeldung über DigiCampus

Die Vorlesung Multimedia Projekt ersetzt die Vorlesung Multimediapraktikum. Daher können wir nur Studenten zulassen, die noch kein Multimediapraktikum besucht haben. Die Vorlesung kann nur von Bachelor- und Diplomstudenten eingebracht werden. Die Anmeldung findet im Digicampus statt. Themen des Multimedia Projekts werden noch hier bekannt gegeben.


Cross-Surface Interaction

Das Thema wird sich mit dem Multi-Surface Framework Environs ( http://hcm-lab.de/environs ) befassen. Falls Sie Interesse haben sollten, so arbeiten Sie sich bitte in die bereitgestellten Beispiele und Tutorials ein, um einen kleinen Eindruck von den Praktikumsaufgaben zu bekommen.

Empfohlene Kenntnisse: C# | Java | Objective-C, OpenGL

Teilnehmerzahl: 1 Gruppe mit max. 3 Studenten 
Themabetreuer: Dr. Chi-Tai Dang, MSc. Andreas Seiderer



MobileSSI - Kontextklassifizierung anhand von Umgebungssignalen

Mit MobileSSI sollen Aufnahmen zur Umgebungsklassifikation erstellt und ausgewertet werden.

Empfohlene Kenntnisse: Signalverarbeitung/ Filter (Multimedia Grundlagen) | C++ | Android

Teilnehmerzahl: 1 Gruppe mit max. 3 Studenten 
Themabetreuer:  MSc. Simon Flutura , MSc. Andreas Seiderer



Virtuelle Landschaften 3D Modellierung in Blender

Für die Zusammenarbeit mit dem Praktikum Spieleprogrammierung und dem dort entstehenden Spiel um Biosensoren und Landschaften sollen Orte aus der Region als 3D-Modelle nachempfunden werden.

Empfohlene Kenntnisse: Blender

Teilnehmerzahl: 1 Gruppe mit max. 3 Studenten 
Themabetreuer:  MSc. Simon Flutura,



Kurze Übungen und Mini-Spiele für das CARE-System

Für das bereits bestehende CARE-System sollen kürzere interaktive Übungen und kleine Spiele konzepiert und entwickelt werden. Teilweise sollen Daten von passenden / eigenen Sensoren (z.B. Arduino) mit dem SSI Framework erfasst und für die System-Interaktion ausgewertet werden. Die Darstellung und Übungs- / Spielelogik soll mittels einer SVG mit eingebettetem Javascript-Code erfolgen.

Empfohlene Kenntnisse: Javascript | HTML

Teilnehmerzahl: 1 Gruppe mit max. 3 Studenten 
Themabetreuer:  MSc. Andreas Seiderer





weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: ab dem 5. Semester
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Multimedia-Anwendungen
Dauer der Lehrveranstaltung: 6 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: P - Praktikum
Leistungspunkte: 10
Lehrveranstaltungspflicht: Pflicht
Semester: WS 2016/17