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Master: Einführung in die Spieleprogrammierung


Titel: Einführung in die Spieleprogrammierung
Dozent(in): Prof. Dr. Elisabeth André, Nikolaus Bee, Gregor Mehlman, Michael Wißner
Termin:
Gebäude/Raum:
Ansprechpartner: Nikolaus Bee und Michael Wißner
Anmeldung: Ferienaufgabe


Inhalt der Lehrveranstaltung:

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In dieser Veranstaltung geben wir euch einen Einblick in die Methoden der Spieleprogrammierung. Wir stellen euch unter anderem aktuelle Game Engines und deren Bestandteile wie Graphic Engines, Netzwerkkommunikation, Audio und Physik vor. Da in aktuellen Spielen Konzepte wie intelligentes Verhalten der Gegner oder die Simulation von Gruppen immer wichtiger werden, wird der Schwerpunkt der Veranstaltung auf Künstliche Intelligenz liegen. Dabei geht es um Themen wie Navigation, Gruppenverhalten- und dynamik, Wahrnehmung, Dialoggenerierung und Agentenverhalten.

Die in der Vorlesung vorgestellten Konzepte werden in den praktischen Übungen vertieft und weitergeführt. Dazu wird es in der Übung zuerst um eine allgemeine Einführung in die Horde3D GameEngine gehen. Im weiteren Verlauf werdet ihr dann Multiagentensysteme und Embodied Conversational Agents (ECA) programmieren.

Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 beschränkt. Zur erfolgreichen Teilnahme an der Veranstaltung ist die Bearbeitung einer Ferienaufgabe und Anmeldung über LectureReg notwendig. Die Bearbeitung und Abgabe der Ferienaufgabe muss einzeln erfolgen.

Die Ferienaufgabe ist bis 30.09.2010 um 23:59 abzugeben. Weiter Details dazu folgen noch.


Vorkenntnis für die Lehrveranstaltung:

Teilnahmevoraussetzung ist die Erfolgreiche Bearbeitung einer Ferienaufgabe.


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: Hauptstudium
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Informatik
Nummer der Lehrveranstaltung: 07300
Dauer der Lehrveranstaltung: 4 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: V - Vorlesung
Semester: WS 2010/11