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Einführung in die Spieleprogrammierung


Dozent(in): Prof. Dr. Elisabeth André, Dipl.-Inf. Nikolaus Bee, Dipl.-Inf. Michael Wißner
Termin: Mo. 16.00 - 17.30 & Mi. 12.15 - 13.45, Übung Fr. 10.00 - 11.30
Gebäude/Raum:


Inhalt der Lehrveranstaltung:

In dieser Veranstaltung geben wir euch einen Einblick in die Methoden der Spieleprogrammierung. Neben einer Einführung in Game Design stellen wir euch unter anderem aktuelle Game Engines und deren Bestandteile wie Graphik Engines, Netzwerkkommunikation, Audio und Physik vor. Da in aktuellen Spielen Konzepte wie intelligentes Verhalten der Gegner oder die Simulation von Gruppen immer bedeutender werden, wird der Schwerpunkt der Veranstaltung auf Künstliche Intelligenz gelegt. Dabei geht es um Themen wie Navigation, Gruppenverhalten- und dynamik, Wahrnehmung, Strategiefindung und Dialoggenerierung.
Die in der Vorlesung vorgestellten Konzepte werden in den praktischen Übungen vertieft und weitergeführt.

Die Teilnehmeranzahl ist auf Grund der begrenzten Rechnerplätze auf 20 beschränkt.
Zur erfolgreichen Teilnahme an der Veranstaltung ist die Bearbeitung einer Ferienaufgabe notwendig (siehe unten). Die Bearbeitung und Abgabe dieser Aufgabe erfolgt einzeln.
Die Qualität dieser Ferienaufgabe entscheidet dann bei mehr als 20 Bewerbern auch über die Teilnahme.


Links:


weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung:

empfohlenes Studiensemester der Lehrveranstaltung: ab dem 5. Semester
Fachrichtung Lehrveranstaltung: Multimedia-Anwendungen
Dauer der Lehrveranstaltung: 6 SWS
Typ der Lehrveranstaltung: V - Vorlesung
Leistungspunkte: 9
Semester: WS 2008/09