Suche

Aktuelles


Aktuelles @ EIHW


Januar 2019

Das Kooperationsprojekt sustAGE beginnt am Lehrstuhl für EIHW

190125_sustAGE_450x302
Zwei wissenschaftliche Mitarbeiter vom Lehrstuhl für EIHW waren von 16.-17. Januar in Heraklion, Griechenland, um am Kick-Off-Meeting von sustAGE teilzunehmen. Das mit insgesamt 4 Millionen Euro geförderte EU Horizon 2020 Projekt wird von der Foundation for Research and Technology-Hellas (FORTH) koordiniert. In der Forschungskooperation wird ein modernstes Assistenzsystem entwickelt, um die Produktivität und Lebensqualität von alternden Mitarbeitern zu erhöhen.

Mehr dazu hier (auf Englisch).

November 2018

Promotion von Herrn Kun Qian

181210_Kun_defence

Wir gratulieren unseren ehemalige Gastwissenschaftler Kun Qian (dritte von links) zu der erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit "Automatic General Audio Signal Classification" an der TUM am 28. November! Anwesende Prüfer waren Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Gerhard Rigoll und Prof. Dr.-Ing. Werner Hemmert. Kuns Doktorvater Prof. Dr.-Ing. habil. Björn Schuller war auch anwesend.

EIHW Doktorand gewinnt IEEE Preis für beste studentische Arbeit

181126_Gil_award

Wir gratulieren unserem Doktoranden Gil Keren. Gil gewann den Preis für das ‚Best Student Paper‘ auf der 2018 IEEE International Conference on Data Mining (ICDM), die führende Forschungskonferenz in ihrem Bereich.

Mehr dazu hier.

June 2018


Sind Maschinen die besseren Menschen?


Maschinen mit künstlicher Intelligenz sind längst kein Science Fiction mehr, sondern Realität geworden. Roboter sollen den Menschen nicht ersetzen, sondern entlasten. Doch was bedeutet es, wenn die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verwischen?


May 2018

Komplexe Forschung im Bereich künstliche Intelligenz einfach und unterhaltsam auf den Punkt gebracht

EIHW Forscher Shahin Amiriparian  gewinnt Science Slam. Thema: "Keine Angst vor künstlicher Intelligenz".

Herzliche Glückwünsche!

Hoc_Nacht_der_Wissenschaft_050518_13_4873_5af02d9b6b6