Suche

2015


Das Programm 2015 zum Download (als PDF)

Einladung zum Tag der Informatik 2015 (Flyer als PDF)

Trotz erschwerter Umstände wegen eines Bahnstreiks nutzten über 70 Schülerinnen uns Schüler aus über 20 Schulen aus ganz Bayern das breite Informations- und Mitmach-Angebot des Informatik-Instituts. Unter den Teilnehmern befanden sich außerdem viele beruflich Qualifizierte Studieninteressierte.

Nach der Begrüßung durch Studiendekan Robert Lorenz hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen Probevorlesungen, Mitmach-Workshops, Demos aus dem Forschung- und Studienbereich, sowie persönlichen Beratungsgesprächen am Infostand.

Das Programm umfasste insgesamt 2 Probevorlesungen, 6 Workshops und 21 Demos, sowie einen Infostand im Foyer. Die 76 Plätze in den Mitmach-Workshops waren nahezu vollständig belegt. Die Möglichkeit zur persönlichen Beratung am Infostand wurde intensiv genutzt. Hier standen der Studiendekan Robert Lorenz, der stellvertretende Studiendekan Jörg Hähner, mehrere wissenschaftliche Mitarbeiter und die die Studierendenvertretung Rede und Antwort. Hierbei wurden alle Informatik-Studiengänge der Universität Augsburg nachgefragt. Häufig war dabei auch der Unterschied zwischen Informatik-Studiengämgen an Hochschule und Fachhochschule das Thema.

Einige Eindrücke vom 1. Tag der Informatik:

Begrüßung:
Begrüßung
Infostand:
Begrüßung
Begrüßung
Begrüßung
Workshops:
Begrüßung
Begrüßung
Begrüßung
Demos:
Begrüßung
Begrüßung