Search

Department of Computer Science


Welcome
to the Department of Computer Science at the University of Augsburg

Informatikgebaeude Informatik Studium an der Universität Augsburg

You plan to study Computer Science at the University of Augsburg? Then you have made the right decision for your future career! 

In recent years computer science has penetrated all areas of our personal, social and economic life. The use of modern hard- and software systems nowadays influences searches with Google and shopping at Amazon, driving (autonomous) cars, doing the laundry with smart resource-preserving washers as well as all sorts of wired and wireless communication. At the same time, computer science has fundamentally changed the ways and means how companies work and operate.

At the University of Augsburg you can choose from five Bachelor programs and, on top of these, from seven Master Programs  During the Bachelor Programs you obtain a well-grounded education in the basics of Computer Science. Large selections of special computer science and non-computer science topics are at your disposal. After your Bachelor degree you can select one of the Master programs according to your preferences and deepen your knowledge in this area.

Grafik für Übergang von Bachelor zu Masterstudiengängen  The University of Augsburg is also a research university. You can learn more about our current and past research projects by following the research link and the links to the chairs.

Quicklinks

Suche

Institut für Informatik


Herzlich willkommen
am Institut für Informatik der Universität Augsburg

Informatikgebaeude Informatik Studium an der Universität Augsburg

Sie möchten an der Universität Augsburg Informatik studieren? Dann haben Sie die richtige Entscheidung für Ihre Zukunft getroffen!

Auch 2015 ist die Freude groß, dass das Institut für Informatik beim Bachelor CHE-Ranking wieder den Spitzplatz belegt hat.


Über die letzten Jahre hat die Informatik in praktisch allen Bereichen des persönlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens Einzug gehalten. Der Einsatz moderner Hardware und Software beeinflusst heutzutage das Suchen bei Google und das Einkaufen bei Amazon gleichermaßen wie das Autofahren, Wäschewaschen und Telefonieren. Ebenso haben sich die Arbeitsmethoden und -mittel in Unternehmen unter dem Einfluss der Informatik grundlegend geändert.


Bei uns können Sie zwischen fünf Bachelor- und, darauf aufbauend, zwischen sechs Masterstudiengängen wählen. In den Bachelor-Studiengängen erhalten Sie eine fundierte Ausbildung was die Grundlagen der Informatik betrifft. Sie setzen aber auch schon eigene Schwerpunkte und wählen bevorzugt Themen aus, die Sie besonders interessieren. Nach Abschluss des Bachelor-Studiums entscheiden Sie sich, Ihren Interessen entsprechend, für einen der Masterstudiengänge und vertiefen Ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet.

Studiengänge der Informatik:

Studiengänge der Informatik  Master Informatik Master Informatik und Multimedia Master Informatik und Informationswirtschaft Master in Software Engineering Master in Finance and Information Management Bachelor Informatik Bachelor Informatik und Multimedia Bachelor Wirtschaftsinformatik Bachelor Geoinformatik


Neben der Lehre wird an der Universität Augsburg natürlich auch geforscht. Über die Themen, mit denen sich die unterschiedlichen Lehrstühle und Forschungsgruppen beschäftigen, können Sie sich unter Forschung informieren. Mehr Informationen bekommen Sie auch, wenn Sie einen Blick in die Beschreibung der Informatik in Augsburg werfen.

Das Institut für Informatik gehört, wie auch das Institut für Geographie, zur Fakultät für Angewandte Informatik.